Erste Hilfe | © Erste Hilfe

Fit in Erster Hilfe am Kind

Familienstützpunkt Isartal, Mittenwald (am Eisstadion), 12.03.2024

Der Familienstützpunkt Isartal des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen organisierte in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung mit dem Titel "Fit in Erster Hilfe am Kind". Der Kurs, der in den Räumlichkeiten der Rettungswache Mittenwald stattfand, bot Eltern und und anderen Bezugspersonen die Möglichkeit, lebensrettende Fähigkeiten im Umgang mit Kindern zu erlernen und zu vertiefen.

Dank der Förderung durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Garmisch-Partenkirchen konnte die Veranstaltung kostengünstig angeboten werden. Dies führte dazu, dass sämtliche Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren, was die hohe Nachfrage nach solchen Kursen unterstreicht.

Die Teilnehmer erhielten praxisnahe Anweisungen und lernten unter der Leitung von einem erfahrenen Ausbilder des BRK Mittenwald, wie sie in Notfällen richtig reagieren können. Von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis hin zur Durchführung lebensrettender Maßnahmen wurden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt.

"Es ist beruhigend zu wissen, dass wir als Eltern nun besser vorbereitet sind, um im Ernstfall angemessen handeln zu können.", äußerte sich eine Teilnehmerin nach der Veranstaltung.

Der Familienstützpunkt Isartal plant bereits weitere Kurse, um noch mehr Familien die Möglichkeit zu geben, sich in Erster Hilfe am Kind fortzubilden und damit einen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit von Kindern in der Region zu leisten.

von Familienstützpunkt Isartal

Ansprechpartner/-in